Familie Raasch 

Naseband, Pommern

+++ Gästebuch gelöscht, wegen unseriöse Einträge+++


In eigener Sache

Theodor Friedrich Ferdinand Raasch und seine Frau Johanna Karolina Albertine, geb. Glasenapp waren meine Urgroßeltern. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit unserer Familienforschung. Die hier erwähnte Familie Raasch geht auf meine mütterliche Linie zurück. Im ehemaligen Pommern gab es eine Vielzahl von Raasch-Familien. Das macht es so schwer, die richtigen Vorfahren bzw. den Stammvater zu finden. Häufig tauchen die Vornamen in Kombinationen mehrmals auf. Daher habe ich mich dazu entschlossen, diesem Familienzweig eine eigene Seite zu widmen. Ich hoffe natürlich dadurch, besser in den Kontakt mit anderen Forschern oder sogar Familienmitgliedern zu kommen. 

Unter der Rubrik "Weitere Familien" wird demnächst eine Aufstellung aller erforschten Raasch-Familien online sein. Vielleicht ergibt sich dadurch eine Linie und der eine oder andere kann unterstützen.

Raasch - woher kommen unsere Vorfahren

In den Dörfern des Kreises Neustettin und sogar bis hin nach Belgard-Schivelbein tauchte immer wieder der Name Raasch auf. Bekannt sind Mühlenbesitzer, Schäfer und Altsitzer bzw. Eigentümer. Doch wer gehörte wohin und wer war mit wem verwandt? Antworten zu finden, stellte sich als sehr schwierig heraus. Es gibt nicht nur Lücken in den Kirchenbüchern, sondern einige gelten als verschollen. Bei meiner Suche bin ich verschiedene Schreibweisen gestoßen. Oft wird in Aufzeichnungen der Name verfälscht, da der Übertragene die Schrift im Kirchenbuch nicht deuten kann. So wird schnell aus Raasch der Name Rasch, Rausch, Raasche oder auch Ruch. Wer forscht, sollte immer auch derartige Hinweise aufgreifen und kontrollieren. 

Welche Orte sind bekannt? Wo findet man Spuren der Familien? 

Hier eine kleine Auswahl der Orte, in denen der Name Raasch vorkam:

- Altenwalde

- Altmühl

- Alt Valm

- Bärwalde

- Gramenz

- Grünewald

- Hütten

- Klaushagen, Kreis Neustettin und Belgrad

- Küdde 

- Klein Popplot

- Naseband

- Neu Wuhrow

- Pielburg

- Ratzeburg 

- Steinburg

- Tarmen

- Tempelburg

und weitere.