Familie Raasch 

Naseband, Pommern

Schäfer Heinrich Raasch aus Klein Popplow

Unter denen in der Familie vorhandenen Dokumente befindet sich die Heiratsurkunde von Theodor Raasch und seiner Frau Johanna. Damit gibt es Informationen über die jeweiligen Elternpaare. 

Theodor Friedrich Ferdinand Raasch war nach Dokumentation auf der Heiratsurkunde also der Sohn des Schäfers

Heinrich Raasch und seiner Frau Hanna, geb. Pophal

Die Suche begann. Bei den Mormonen unter www.familysearch.org fand ich nach mehreren Optionen endlich folgenden Eintrag:

Kirchenbuch Klaushagen, 1856 - Geburten und Getaufte - Nr. 4

Sophie Albertine Wilhelmine Raasch (*24.01.1856) 

Tochter des 

Carl Heinrich Raasch und Frau Hanna Louise, geb. Pophal







Im Kirchenbuch von Klaushagen setzte ich meine Suche fort in der Hoffnung, einen Heiratseintrag von Heinrich und Hanna zu finden. Doch ich fand lediglich:

Carl Ferdinand Raasch (*1835) und Frau Hanna Sophie Pophal

Kirchenbuch Klaushagen, 1855 Aufgebote und Getraute - Nr. 7
Wer war nun Carl Ferdinand und wer war Hanna Sophie?

Hierzu hatte ich dann folgende Vermutung:

Carl Ferdinand und Carl Heinrich waren vielleicht Brüder und haben beide in Familie Pophal reingeheiratet. Das war durchaus üblich. Allerdings fand ich keinen Hinweis darauf, wie die beiden Pophal-Frauen miteinander verwandt waren. Es gab keinerlei Hinweise mehr. Doch dann fand ich in ausgewählten Kirchenbüchern Deutschlands 1518 - 1921 bei ancestry.de Folgendes:

Carl Heinrich Ferdinand Raasch (*1830) und Frau Hanna Sophie Pophal




 

Nun ist belegt, dass es sich um eine Person handelt - Carl Heinrich Ferdinand Raasch. Die nächsten Fragen kamen auf. Wie es scheint, gibt es verschiedene Aufzeichnungen, die gesichtet und digitalisiert wurden. Es werden bei den Quellen unterschiedliche Altersangaben zu den Eheleuten gemacht. Das Hochzeitsdatum jedoch ist bei beiden Aufzeichnungen der 23.11.1855. 


Folgende weitere Kinder von Carl Heinrich Ferdinand Raasch und Hanne Luise (Sophie) Pophal konnten gefunden werden:


Im Kirchenbuch von Gramenz


Wilhelmine Henriette Friedrike Raasch (*30.11.1861, + unbek.), in Grünewald

Im Kirchenbuch von Gramenz

Pauline Christine Henriette Raasch (*24.12.1869, + unbek.), in Altmühl 

Im Kirchenbuch von Grünewald

Hermann Friedrich Albert Raasch (*31.07.1872, + unbek.)

Im Kirchenbuch von Gramenz

Luise Emilie Ulrike Raasch (*26.01.1877, + 23.06.1877), in Altmühl 

Interessant ist, das im Kirchenbuch von Gramenz Hanne Pophal als Johanne erwähnt wird. Das macht die Suche nun noch schwieriger.